Zeitreise mit Hieroglyphen

entstanden im Dezember 2019 während eines Schreibkurses mit Susanne Axmann

Hier sitze ich ferner liefen ohne Plan. Wohin soll die Reise gehen? Zuerst einmal steht sie, die Reise. Ich stehe an. An einer Bar mit viel zu kleinem Stuhl. Barhocker ist das keiner. Zwei Stück sind von diesen winzigen Klappsesseln vorhanden. Und ein wackeliger Tisch. Mir fällt gleich auf, dass einem hier alles runter fällt, sogar die Kinnlade. Moment! Alles nochmal rückwärts! Gestern war es doch, ja gestern, da ging die Reise los. Mit dem Auto, in das ich den falschen Sprit tankte. Weil es in diesem ach so angepriesenen Land nur eine Zapfsäule für alle gibt. Für alle Automarken. Blöd aber, wenn der Motor das nicht versteht. Niemand konnte mir sagen, wie ich vorankommen könnte. Sollte ich? Welch Frage. Zurück zum Start. Wie viel Zeit bleibt mir noch? Zwanzig Minuten? Dann ist das Spiel aus. Wie dieses Volk das hier wohl handhabt, die Zeit. Die scheinen hier viel davon zu haben. Ob der Unbekannte, den ich bald treffen werde, auch so viel Zeit übrig hat? Keine Zeit verlieren mit Nachdenken. Autsch, eine Kokosnuss – Volltreffer, mitten auf die Windschutzscheibe. Na super, und nun kann ich nicht einmal mehr sagen, dass ich ein Auto besitze. Das ist eine Schrottkarre. Ich setze mich unter den Baum, der so gerne Ballast abwirft, überreife Früchte. Nein, Kokosnüsse sind mir doch zu hart. Da nehm ich lieber den Olivenbaum, der auch ein wenig Schatten spendet. Kostbare Zeit fließt durch meine Adern, ich atme auf. Egal, ob der Unbekannte auf mich wartet. Ich atme wieder. Darum geht`s! Aus das Karussell. Handy im Auto, sehr gut! Auto versperrt sich von selbst, umso besser. Bleibt mir nur noch der Olivenbaum zum Anlehnen. Ich entdecke Hieroglyphen am Baumstamm. Und ich lasse sie auf mich wirken. Sekunden vergehen, Minuten, Stunden. Ich schlafe ein und träume. Da klopft plötzlich jemand auf meine Schulter. Ich sitze vor einem Spieleautomaten und nehme die 3D-Brille ab. Es ist der Kellner des Spiele-Lokals. Ob ich noch etwas trinken möchte. Nett sieht der aus! Ich wache auf und weiß nicht, wie mir geschah. Ich erinnere mich nur noch an irgendwelche Hieroglyphen an einem Baumstamm, die mich zum Träumen brachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.